Zukunftsberufe

 

            In der IT Branche

 

„Ich sage immer, Statistiker zu sein, wird der sexiest Job der nächsten Jahre. Die Leute glauben, ich mache Witze. Aber wer hätte geglaubt, dass Computeringenieur ein sexy Job der 1990er-Jahre wird?“ (Google Chief Economist Hal Varian)

 

In den 1980er-Jahren war es die Wall Street (Aktienbörse in New York), in den 1990er-Jahren dann die Computer-Technologie und das Internet, die unendliche Berufschancen eröffneten. Heute und in naher Zukunft werden es Daten-Scientists, Mathematiker, Statistiker, Informatiker sein, die mit den neuen Technologien umgehen können. Die Jobbeschreibung sieht ungefähr so aus: Mache Entdeckungen, während du in Daten schwimmst. Sei ungeheuer neugierig. Bring Ordnung in unstrukturierte Daten und ermögliche ihre Analyse.

 

Daten-Scientist: Er benötigt eine ganz unterschiedliche Ausbildung mit Kenntnissen in Mathematik und Statistik, IT (Grundlagen der Programmierung, SQL und Datenbanken, Grundlagen der Informationstechnik, Kenntnisse über Netzwerke), sowie Zusatzwissen in Unternehmensführung, Psychologie, Technik und Medien.

Data-Designer: Er hat die Aufgabe die zur Verfügung stehenden Daten in eine lesbare, sichtbare Form zu bringen. Bestes Beispiel sind jene Firmen, die Filme in animierter Form bringen.

Daten-Journalist: Er untersucht vorliegende Daten um neue Erkenntnisse über wirtschaftliche, politische oder gesellschaftliche Themen zu erlangen. Z.B. wurde die sogenannten Panama-Papers einer Gruppe von Journalisten spezieller Zeitungen zur Bearbeitung übergeben, die aus unzähligen Daten Geldflüsse und Namen weltweiter Firmengeflechte herausgefiltert haben. Damit wurde investigativer Journalismus betrieben.

Datatainer: Alles was mit Bildern und großen Datenmengen zu tun hat, kann für den Menschen nutzbringend umgesetzt werden. Aus der Analyse, der Präsentation und vor allem der Animation von Daten werden Spiele und Unterhaltungssegmente für Video und Fernsehen, ja ganze Shows gestaltet.

 

Sie alle werden eine wesentliche Rolle spielen, um die Bedeutung der Datenflut, die wir alle täglich produzieren, auf für jene Menschen nachvollziehbar machen, die mit Statistik und mathematischen Formeln nichts am Hut haben.