Harte Arbeit

 

Die meisten Menschen tun das, was für sie am einfachsten ist. Sie vermeiden harte Arbeit und gehen den Weg des geringsten Widerstandes. Das ist eben der Grund, warum du genau das Gegenteil davon machen sollst. Leichte Herausforderungen werden von der Mehrheit gesucht und angenommen. Deshalb ist hier auch die Konkurrenz am Größten. Herausforderungen, die schwierig und härter sind, bieten in der Regel mehr Möglichkeiten und weniger Wettbewerb.

 

Unter „hart arbeiten“ ist aber eher gemeint, dass man etwas angepackt hat oder weitergearbeitet hat, andere Menschen im Vergleich dazu aber nicht. Es müsste korrekterweise also eher lauten: ich habe härter als die anderen gearbeitet. Im Sinne von z.B. alle stehen um 7h morgens auf müssen dann bis 16h arbeiten. Alle sind zu faul noch eine Stunde früher aufzustehen. Einer macht das aber und trainiert jeden Morgen (z.B. für einen Marathon). Oder er lernt nach der eigentlichen Arbeitszeit noch für eine Abendschule. Wenn er dann später erfolgreicher ist, weil er im Gegensatz zu allen anderen nebenbei noch ein Studium durchgezogen hat, dann hat er sich das auch "hart" (durch weniger Schlaf, weniger Freizeit, weniger Vergnügen, etc.) erarbeitet.

 

Große Herausforderungen sind häufig mit besseren und langfristigeren Ergebnissen verbunden. Wenn du z.B. Produkte im Internet verkaufen willst, von denen es bereits mehrere Anbieter gibt, dann musst du dir einen Plan machen, wie du dich von der Konkurrenz abheben kannst. Wenn du von Anfang an die Seiten mit einem besseren Layout, besserer Übersichtlichkeit und einfacherer Bedienung anbietest, wirst du langfristig mehr Produkte verkaufen als die Konkurrenz.

 

Natürlich kannst du mit ein wenig Glück einen einfachen Weg zum Erfolg finden. Die Sache ist nur die, dass alle anderen um dich herum nicht unbedingt schlafen. Wie lange kannst du diesen Erfolg halten? Andere Personen, die ebenfalls hart arbeiten, um ihre Ziele zu verwirklichen, werden rasch dazulernen und dich überholen.

 

Wenn du bereit bist, hart zu arbeiten, dann findest du einen Weg, um immer bessere Ergebnisse zu produzieren, was vielen anderen, die sich nur für die einfachen Dinge im Leben entscheiden, versagt bleibt. Es ist so, als ob du einen Schlüssel für die Schatzkammer hast. Die Schatzkammer liegt irgendwo verborgen und der Weg dorthin ist schwierig. Wenn du bereit bist, die Schwierigkeiten zu überwinden, wirst du die Schatzkammer erreichen und den Lohn dafür empfangen. Das erinnert dich sicher an gewisse Spiele, die du vielleicht schon einmal gespielt hast. Diese Spiele werden aus dem täglichen Leben heraus genommen und in Spielform gepresst. Die Idee dürfte dir daher sicher bekannt vorkommen.

 

Harte Arbeit zahlt sich früher oder später aus. Wenn dir jemand mit dem Argument kommt, dass du etwas ganz einfach und ganz schnell erreichen kannst, dann werde misstrauisch! Je größer das Erreichbare für harte Arbeit ist, ob materiell oder ideell, desto größer ist die Anstrengung, die du machen musst. Je größer die Anstrengung, desto größer der Schritt, den du machst. Je tiefer du gräbst, desto mehr Schätze kannst du finden. Je mehr Schätze du findest, desto mehr steigt deine Belohnung.

 

Gesund und fit zu bleiben oder zu werden ist harte Arbeit. Eine glückliche Beziehung zu finden und zu führen ist harte Arbeit. Kinder groß zu ziehen und ihnen etwas beizubringen ist harte Arbeit. Ziele setzen und Pläne aufzustellen, um diese Ziele zu erreichen und nicht vom Weg abzukommen, ist harte Arbeit. Glücklich zu sein mit einem gesunden Selbstwertgefühl ist harte Arbeit.

 

Vielleicht möchtest du gerne dein Gewicht reduzieren. Vielleicht ist es an der Zeit zu akzeptieren, dass der Weg zu diesem Ziel eine disziplinierte Ernährung erfordert und viel Bewegung. Das ist harte Arbeit. Da die Masse aber lieber die einfachen Herausforderungen annimmt, schaffen es nur wenige ihr Gewicht zu reduzieren oder zu halten.

 

Dein Leben wird einen ganz anderen Horizont erreichen, wenn du aufhörst, harte Arbeit möglichst zu umgehen und einfach die Flinte ins Korn wirfst. Sorge dafür, dass harte Arbeit zu deinem Verbündeten wird und nutze dieses machtvolle Werkzeug für dich!

 

“Harte Arbeit” ist anspruchsvolle Arbeit. Harte Arbeit und “hart zu arbeiten” (d.h. die benötigte Zeit in die Arbeit zu stecken, bis sie erledigt ist) ist nötig, um Erfolg zu haben. Ein Problem tritt ein, wenn Leute anspruchsvolle Arbeit als mühsam oder unbequem empfinden. Muss anspruchsvolle Arbeit unbedingt mühsam sein? Nein, natürlich nicht. Tatsächlich ist es ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg, dass man lernt, harte Arbeit gern zu tun und gern hart zu arbeiten.

 

Warum sollst du dir eine anspruchsvolle Arbeit aussuchen? Weil sich anspruchsvolle Arbeit auszahlt, wenn sie schlau gewählt wird. Es ist die Arbeit, die Menschen mit weniger Charakter vermeiden. Wenn man nun ableitet, dass alle Menschen, die anspruchsvolle Arbeit ablehnen, einen Charakterfehler haben, und noch dazu einen ernsten, dann stimmt das. Wenn man anspruchsvolle Arbeit meidet, dann vermeidet man das, was einem Erfolg einbringt. Um starke Muskeln und einen scharfen Geist zu haben, muss man sie herausfordern. Nur Dinge zu tun, die einfach sind, wird zu physischer und mentaler Schlaffheit und zu sehr durchschnittlichen Resultaten führen, genau wie dazu, dass man viel Zeit und Mühe damit verbringt, diese Schlaffheit zu rechtfertigen, anstatt vorzutreten und einige echte Herausforderungen anzunehmen.

 

Herausforderungen anzugehen, formt den Charakter, genau wie Gewichte heben, Muskeln aufbaut. Herausforderungen zu meiden, bedeutet die eigene Charakterentwicklung aufzugeben.

 

Es ist natürlich, dass wir mühsame Dinge vermeiden, wenn wir also Herausforderungen nur als mühsam betrachten, werden wir sie meiden. Aber indem wir das tun, vermeiden wir auch die sehr wichtige Entwicklung des Charakters, welche naturgegeben schon ungemein anspruchsvoll ist. Also müssen wir lernen, uns in Herausforderungen zu verlieben anstatt sie zu fürchten, genau wie ein Bodybuilder den Schmerz der Wiederholungen lieben kann, welcher Muskelfasern zerstört, damit er stärker wird.

 

Wenn man den Schmerz meidet, meidet man auch das Wachstum. Das stimmt sowohl für die Muskel- als auch für die Charakterbildung.

 

Während eine bekannte Philosophie sagt, dass man mit dem Strom schwimmen soll, so ist doch der Nachteil dieses Glaubenssystems, dass man die Kontrolle über sein Leben an diesem Strom abgeben muss. Das ist okay, wenn es einem nichts ausmacht, passiv zu leben und das Leben passieren zu lassen. Wenn man denkt, dass es okay ist, sich mit dem Leben treiben zu lassen, statt es selbst zu kontrollieren, dann muss man auch akzeptieren, wohin einen der Strom treibt und lernen es dort zu mögen. 
Manchmal führt der Strom aber nicht eine gesunde Richtung. Man kann mit dem Strom schwimmen und in einer ziemlich verdrehten Situation landen, wenn man nicht mehr direkte Kontrolle ausübt, wenn es nötig ist.