Programmierkenntnisse

 

 

Wer sich um seine Zukunft kümmert, muss nicht unbedingt programmieren können. Man kann auf eine Menge fertiger „Bausteine“ zurückgreifen, zumindest wenn man sich nach gewissen Standards richtet und damit zufrieden ist.

 

Warum es dennoch sehr sinnvoll sein kann, wenn man selbst programmieren kann, erfährst du hier:

 

Um es gleich vorweg zu nehmen, unter Programmieren verstehen wir nicht nur richtige Programmiersprachen, sondern auch Scriptsprachen wie PHP und JavaScript. Selbst HTML ist für den Laien auf den ersten Blick so schwer wie eine Programmiersprache, auch wenn es natürlich keine ist. Aber auch HTML muss man erstmal lernen.

 

Es ist schon echt faszinierend, die ersten Websites benutzen zu können. Viele junge Leute haben herausgefunden, dass man mit Blogs auch viel Interesser hervorrufen kann. Sehr schnell willst du dann auch solche Seiten erstellen können und so empfiehlt  es sich HTML und CSS zu lernen. Später kommen PHP und JavaScript dazu, denn interaktive und dynamische Websites sind deutlich attraktiver.

 

Lernen kannst du die Website-Entwicklung in der Schule, wenn es Lehrer gibt, die selbst programmieren können (davon gibt es aber heute in den Schulen noch nicht sehr viele), und vor allem aus dem Internet. Fachbücher gibt es zwar, aber das meiste kannst du über das Internet in sogenannten Tutorials finden.

 

Was kann dir die Beschäftigung mit der Entwicklung und Programmierung bringen?

 

Zum einen kannst du dir sehr gute Kenntnisse bei den wichtigsten Entwicklungssprachen für Websites aneignen. PHP, MySQL, HTML und CSS sind die Hauptbestandteile von WordPress und vielen anderen CMS. JavaScript wäre auch eine Möglichkeit die für einfache Dinge ausreicht.

 

Mit diesem Wissen kannst du viele kleine und größere Anpassungen, Änderungen und neue Features auf deinen Blogs und Websites selbst umsetzen. Das spart Zeit und vor allem auch Geld. Jetzt hast du auch die Möglichkeit, als Webdesigner zu arbeiten. Für viele deiner Mitschüler hat damit ihre Selbständigkeit begonnen, indem sie z.B. anderen Leuten eine eigene Website eingerichtet haben.

 

Ein weiterer Vorteil, der sich über die letzten Jahre gezeigt hat, ist die Denkweise, die du dir als Programmierer aneignest. Du erkennst meist sehr schnell, was die Ursachen für Fehler sind oder wo es eventuell Probleme gibt.

Der Erfolg einer möglichen Selbständigkeit basiert also zu guten Teilen auf deinen Programmierkenntnissen, wenn auch natürlich nicht allein.

 

Muss man programmieren können?

 

Nicht unbedingt, man kann auch ohne Programmierkenntnisse erfolgreich werden.

 

Wenn du einen Blog starten möchtest, kannst du WordPress nutzen, ein Premium-Theme kaufen und ein paar empfohlene Plugins installieren. Ähnlich sieht es bei Online-Shops aus. Es gibt viele fertige Lösungen, die nicht angepasst werden müssen.

 

Aber du hast sicher Vorteile, wenn du programmieren kannst.

 

Ein Online-Business aufbauen heißt auch immer Weiterentwicklung und Individualisierung. Besondere Features, ein unverwechselbares Layout usw. erfordern es früher oder später, dass Programmierung notwendig wird. Zudem kann es auch ein Geschäftsmodell sein, eine eigene Software anzubieten oder ähnliches. In vielen Fällen müssen die Selbständigen dann auf externe Programmierer zurückgreifen. Das ist nicht pauschal schlecht, denn diese sind spezialisiert und können gute Arbeit leisten. Allerdings dauern so auch kleine Anpassungen oft relativ lange, Missverständnisse sind leider nicht ausgeschlossen und nicht jeder Dienstleister liefert wirklich gute Arbeit ab.

 

Wer dagegen selbst programmieren kann bzw. sich grundsätzlich mit HTML, PHP und CSS auskennt, kann Layoutanpassungen und ähnliches selbst vornehmen. Das spart Zeit, Geld und Nerven. Wer sich noch besser auskennt kann eigene Features umsetzen und sogar Plugins entwickeln. Damit wird die eigene Site oder der eigene Blog noch individueller und man kann seine Ideen selbst 1:1 umsetzen. Und bei Problemen kann man selbst eine Lösung finden und muss nicht erst warten, bis der Dienstleister dazu kommt.

 

So lernt man programmieren:

 

Es gibt Online wie Offline unzählige Möglichkeiten Webdesign, Webentwicklung und Programmierung zu lernen. Deshalb sind die folgenden Vorschläge nur Beispiele und subjektive Empfehlungen. Nimm diese als Ausgangspunkt, um selber die Möglichkeiten auszuloten und den besten Weg für dich zu finden.

 

Bücher
Es gibt heutzutage eine fast unüberschaubare Zahl an Fachbüchern über alle möglichen Programmiersprachen. Die Qualität ist meist recht gut, auch wenn die Herangehensweise schwankt. Dennoch bieten Fachbücher eine meist sehr umfangreiche und gut gegliederte Möglichkeit programmieren zu lernen. Und man kann schnell einmal nachschlagen.

 

Tutorials

Im Internet finden sich unzählige Tutorials (angeleitetes Lernen durch ein Video) und Schritt für Schritt-Anleitungen zu jeder denkbaren Programmiersprache. Einsteiger-Anleitungen, umfangreiche Tutorials und auch fortgeschrittene Themen kann man finden. Es gibt einige Übersichten, wie z.B. auf proggen.org oder www.webdesigndegreecenter.org.

Videos
Auf YouTube kann man mittlerweile ebenfalls sehr viele Videos mit Anleitungen und Tipps zum Programmieren finden. Einfach nach Videos zu einer bestimmten Programmiersprache suchen, dann wird man meist schnell fündig.

 

Online-Kurse
Spezielle Online-Kurse gibt es natürlich ebenfalls. Diese sind oft besser aufbereitet als viele Tutorials, aktueller und richten sich vor allem an Einsteiger.

Anbieter wie codingtutor.de, codecademy.com, lecturio.de, udemy.com oder tutsplus.com bieten eine große Auswahl an professionellen Kursen. Manche davon sind kostenlos, für andere hingegen muss man zahlen, z.B. https://open.hpi.de/courses.

 

Foren
In speziellen Foren kann man vor allem Fragen stellen und Probleme schildern und bekommt meist recht schnell Hilfe. Aber man kann sich auch über Probleme austauschen und natürlich anderen helfen. Beispiele sind 
coding-board.de und proggen.org

 

Events
Spezielle Events für Programmierer ermöglichen es z.B. über ein Wochenende mit anderen Gleichgesinnten zu programmieren und auf diese Weise viel dazu zu lernen. Das ist aber meist eher was für Fortgeschrittene.

 

Ausbildung
Der klassische Weg ist es zu studieren oder eine Ausbildung zu machen, wo man das Programmieren lernt. Das dauert zwar recht lang, aber als Basis für den Einstieg ins Online-Business ist dies nicht schlecht. Allerdings ist es sicher keine kurzfristige Lösung.

 

Fazit

 

Du wirst es nie bereuen, programmieren gelernt zu haben. Das kann dir vor allem in einer möglichen Selbständigkeit sehr oft weiterhelfen. Deshalb kann es meiner Meinung nach nicht schaden, wenn man selber programmieren kann, auch wenn es keine zwingende Voraussetzung ist.